aktualisiert Mittwoch, 08. August i 2014 / RL

Religionskurs für den guten Zweck Juli 2014

Besonderes Engagement zeigte der evangelische Religionskurs der 6. Klassen vom Gymnasium Wolfskuhle: Die knapp 15 Kinder wollten vor den Sommerferien Gutes für die Essener Tierheimtiere tun. Ein Wunsch, der im Rahmen des Unterrichts ohne Projekthintergrund hervorkam. Der Erfolg konnte sich sehen lassen:Die Kinder schwangen Mixer und Rührschüssel, backten Kuchen und Muffins und luden zum Sonderverkauf in ihrer Schule ein. 249,85 € wurden stolz dem Tierheim überreicht. Sandra Jansen führte die Kinder und Lehrerin Johanna Petri im Rahmen einer Besichtigung zum Thema „Ehrfurcht vor dem Leben“ durch das Tierheim.Ganz lieben Dank für dieses beispielhafte Engagement!

 

 



Die gute Tat Mai 2014

Stauder setzt Unterstützung für das Tierheim Essen fort! Und: Axel Stauder wird offiziell Pate von Messi Stauder.  Auch in 2014 setzt Stauder die Unterstützung für das Tierheim Essen fort. So gibt es z.B. für das Maifest des Tierheims Essen am kommenden Sonntag (25. Mai) eine großzügige Getränkespende.  Darüber hinaus hat Axel Stauder die Patenschaft für Messi Stauder übernommen. Messi ist ein kastrierter Perserkater, der von seiner Ex-Besitzerin restlos verwahrlost wurde. Nach seiner Ankunft im Tierheim befreiten die Tierpfleger ihn erst einmal von 700 Gramm Fell und schnitten seine eingewachsenen und entzündeten Krallen wieder frei.  Trotz seiner üblen Vorgeschichte ist Messi sehr menschenbezogen, schmust extrem gerne und sucht dringend ein neues Zuhause. Ideal wäre ein ruhiger 1-Personen-Haushalt, wo Messi der kleine Prinz sein darf. Als Zweitkatze ist Messi nicht so gut geeignet, da der Perserkater nicht mehr ganz so gut sieht. Also: Hoffentlich startet Messi mit dem neuen Nachnamen Stauder (dank der Patenschaft) in eine bessere Zukunft. Wir drücken alle Pfoten.

 

Spendenaktion Mai 2014

Kleine Hände können so viel Gutes tun! Jedes Jahr zur Fastenzeit beteiligt sich auch der Essener „Herz-Jesu“-Kindergarten an einer besonderen Spendenaktion. Unter dem diesjährigen Motto „Hände können Gutes tun!“ wollten auch die allerkleinsten Tierfreunde zusammen mit den Eltern und Betreuern in diesem Rahmen die Tierheimtiere unterstützen.

Bei einer kleinen Führung im Tierheim wurden die gesammelten Spenden stolz von den Kindervertretern überreicht! Die Tierheimtiere sagen ganz herzlichen Dank, vor allem, da die Kinder und Eltern an alle Tierheimbewohner gedacht haben!


 

Supermarktkunden spenden 2.000 Euro - März 2014

Die Freude war riesengroß, als Thorsten Sliwik den Betrag der Sammlung präsentierte; über 2.000 Euro spendeten über 3.500 Tierfreunde in Form ihres Pfandbons. Der Zuspruch war so groß, dass Thorsten Sliwik diese Aktion auch künftig durchführen wird und das nicht nur in dem REWE Markt an der Stoppenberger Straße, sondern auch in Steele und Stoppenberg. Kunden der REWE Märkte im Nordviertel, in Stoppenberg und Steele können das Pfand auf die zurückgegebenen Flaschen und Kisten entweder an der Kasse einlösen oder den Bon in den Spendenbriefkasten werfen. Die Bons werden eingelöst und dem Konto des Tierheims am Ende des Jahres überreicht.

Liebe Tierfreunde, herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung. "Es ist schon einiges zusammengekommen" verkündet Inhaber Thorsten Sliwik nicht ohne Stolz. Die Aktion wird von seinen Mitarbeitern und vor allem durch die Kunden unterstützt und kommt bei allen Beteiligten gut an. Dabei hat der Zufall eine große Rolle gespielt. Kurz nach Weihnachten hat Thorsten Sliwik auf dem Weg zur Arbeit Radio Essen gehört und den dringenden Aufruf zur Futterspende vernommen. Somit waren die Würfel gefallen. Herr Sliwik machte seinen Mitarbeitern den Vorschlag, die Einnahmen der einjährigen Spendenaktion, die von der REWE Zentrale in Dortmund unterstützt wird, dem Tierheim Essen zukommen zu lassen. Beim Besuch des REWE Marktes merkt man die dort arbeitenden und einkaufenden Tierfreunde. Die Tierfutterspendenbox am Eingang des Marktes war gut gefüllt. Auch privat entpuppt sich Herr Sliwik als großer Tierfreund. Im Namen aller Zwei- und Vierbeiner des Tierheims Essen sagen wir ganz herzlichen Dank für das tolle Engagement.

Die gute Tat im Februar 2014



SPENDENAKTION REITERGEMEINSCHAFT / Das Vertrauen zwischen Pferd & Reiter ist wie eine Lebensversicherung beim Ausreiten in der kommenden Geländesaison. Deshalb trainieren die Reiter auf dem Overhammshof in Essen-Fischlaken regelmässig Engpass-Situationen, damit die Pferde einfach gelassener reagieren, wenn unbekannte Objekte beim Ausreiten den Weg kreuzen. Die regelmässige Veranstaltung ist dieses Jahr verbunden mit einer Spendenaktion für das Albert-Schweitzer-Tierheim in Essen. Im Abstand von 4 Wochen wird die Spendendose zwischen Teilnehmern und Zuschauern weiter gereicht, um dann zum Saisonende im Herbst 2014 an die Tierheimleitung übergeben zu werden.

Den Auftakt gab es am Sonntag, den 2. Februar 2014 und das Trainingsthema waren unter anderem die bei Pferden sehr beliebten umgekippten Mülltonnen, deren Inhalt auf dem Weg liegt und stressfrei passiert werden muss.. Aber auch unbekannte Baustellenzäune, Flatterbänder und provisorische Strassenabdeckungen aus Holz sorgten bei den Pferden für spannende Aufmerksamkeit. Und nicht zuletzt haben wehende Fahnen und Spaziergänger mit Regenschirmen schon manchen Ausritt schneller beendet, als dem Reiter lieb war. Insgesamt war es für alle Teilnehmer & Zuschauer ein sehr geselliger Tag mit fantastischem Wetter, welches schon das nahende Frühjahr erahnen liess und alle freuen sich schon auf den nächsten Trainingstermin im März. Mehr Fotos vom Spendentag gibts mit Klick aufs Gruppenfoto,Übrigens,- bis zum nächsten Training ist die Spendendose fürs Tierheim Essen natürlich auf einzelen Wunsch auch weiterhin täglich im Einsatz.

Spendenaktion Februar 2014



Bücherflohmarkt... zu Gunsten des Essener Tierheims. Am Freitag 21.2. & Samstag 22.2. stehen bei Stefanie Brecklingshaus`"Second-Hand-Mode" wieder 500 Bücher zu je 50 Cent zum Verkauf. Der Erlös wird gespendet an das Tierheim Essen.
WO : Steelerstrasse 165 / 45138 Essen






Die gute Tat im Dezember 2013


Dieses Jahr zu Weihnachten verknüpfte das Cityfitness-Team in Essen-Altendorf seine Fitness- Gutscheine mit einer Spende ans Tierheim, mit der Aktion „Fitness für Futter“. Durch das erfolgreiche Engagement und die super Unterstützung und Teilnahme der Cityfitness-Mitglieder konnten insgesamt 402 kg Tierfutter an das Tierheim Essen gespendet werden. Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Mehr Info zum Team gibts hier...

Die gute Tat ...

Die 12-jährige Romina Rottländer wollte den Tieren im Albert-Schweitzer-Tierheim etwas „Gutes“ tun. Kurz vor Weihnachten bastelte sie Teelichter aus Weingläsern, Grußkarten, Glücksbringer und Trolle. Diese kleinen Dinge bot sie Freunden, Verwandten und Nachbarn gegen eine Spende für unsere Tiere an. Es kam die tolle Summe von 150,00 € zusammen. Weil Romina gerne den Tieren direkt etwas zukommen lassen wollte, kaufte Sie für jede Tierart Spiel- und Beschäftigungsutensilien und brachte Sie am 22. März 2013 den Tieren. Das Zoogeschäft aus Essen-Haarzopf hat auch ein Herz für Tiere bewiesen und die Utensilien aufgestockt. Für diese liebevolle Geste danken die zwei- und vierbeinigen Geschöpfe der tierlieben Romina.

 


Da isses! Das neue Struppimobil!

Die Sonne und die Mitarbeiter des Albert-Schweitzer-Tierheims strahlen am 24. April 2013 um die Wette. Grund ist das neue Struppimobil, welches ab heute für zahlreiche „tierische Fahrten“ unterwegs sein wird, um ausgesetzten, ausgerissenen oder verwahrlosten Tieren im Essener Stadtgebiet dringend nötige Hilfe zu leisten.

Das alte Fahrzeug war in die Jahre gekommen und so entstand bei einem Besuch des Landtagabgeordneten Peter Weckmann im Tierheim Essen die Idee, unter dem Motto „4 Räder für 4 Pfoten“ eine Spendenrallye für ein neues Struppimobil zu starten. Symbol der Aktion wurden die von Peter Weckmann erdachten sog. „Struppiketten“, aparte Schmuckstücke aus Schraubenmuttern und Perlen, die mittlerweile hundertfach als Unikate Menschen an ihre Spende erinnern. Was lag da näher, als Peter Weckmann auch als Schirmherrn der Aktion zu verpflichten.

Allerdings wäre ohne die Unterstützung durch weitere ehrenamtliche und unermüdliche Helfer die Aktion kaum durchführbar gewesen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Oberbürgermeister der Stadt Essen, Reinhard Paß, sowie Susanne Glunz-Paß. Unvergessen bleibt die Weihnachtsaktion, bei der Schirmherr und Oberbürgermeister Seite an Seite auf dem Essener Weihnachtsmarkt für das Albert-Schweitzer-Tierheim Glühwein ausschenkten Der Erlös kam dem „Struppimobil“ zugute. Auch die Kinder und Jugendlichen des Aalto-Chors engagierten sich und organisierten ein gemeinsames adventliches Konzert im Chorforum unter dem Motto „So viele Tiere wollen unsere Freunde sein …“. Dazu gibt es ein eigens komponiertes Lied von Andre` Fuckert, welches die Gefühle der Tiere beeindruckend in Worte fasst,- anzuschauen als Video auf You Tube.

           
Von links / Stefan Jansen, Reinhard Wiesemann, Elke Esser-Weckmann, Bärbel Thomassen

Auch die SGS-Frauenfußballmannschaft unterstützte die Spendensammlung und gab den Ehrenamtlichen die Möglichkeit, das „Struppimobil“ Projekt bei einem Heimspiel im Essener Stadion vorzustellen. Und bei all den Bemühungen kam dann noch Unterstützung vom Unperfekthaus, Reinhard Wiesemann und von den Fahrzeugwerken Lueg AG, Stefan Jansen, sowie weiteren Unternehmen und vielen Tierfreunden, die uns maßgeblich bei der Anschaffung unterstützt haben.

           

Und kaum ist das neue Struppimobil da, schauen wir schon ins nächste Jahr, denn dann wird das zweite und kleinere Fahrzeug ebenfalls ausrangiert werden müssen. Und damit sind wir weiterhin auf der Suche nach vielen Tierfreunden, die uns bei der Anschaffung unterstützen werden, weiterhin unter dem Motto " 4 Räder auf 4 Pfoten".

... und noch ein Brief vom Schirmherrn Peter Weckmann, der nicht kommen konnte!


Stauder unterstützt Mai-Fest

Die Privatbrauerei Jacob Stauder setzt seine Unterstützung für das Albert-Schweitzer-Tierheim Essen fort. So wird das große Mai-Fest des Tierheims am 26. Mai (11 – 16 Uhr) kostenlos mit alkoholfreien Getränken der Brauerei - Fassbrause, Malzbier und alkoholfreiem Pils – versorgt. „Die engagierte Arbeit des Tierheims ist bewundernswert“, findet Brauereichef Axel Stauder. „Deswegen bereitet es uns besonders viel Freude, uns bei der Veranstaltung am 26. Mai engagieren zu können.“

Darüber hinaus hat Axel Stauder einmal mehr offiziell die Patenschaft über einen Hund übernommen. Sein neuer Schützling ist der vierjährige Kangal-Rüde Duman. Der türkische Herdenschutzhund ist vor anderthalb Jahren im Tierheim gelandet, weil sein Vorbesitzer den Spaß an dem Hund verloren hatte. „Duman ist ein liebevoller, schmusebedürftiger Riese, der sich perfekt in eine Familie einfügt. Gerne auch mit etwas älteren Kindern“, erklärt Tierheim-Leiterin Bärbel Thomassen. Als Herdenschutzhund möchte er jedoch auch gefordert werden. „Ideal wäre zum Beispiel ein Haus mit einem großen Garten, auf das Duman dann aufpassen darf. Dann wäre sein Hundeglück perfekt“, so Thomassen.

Durch die Übernahme der Patenschaft durch Brauereichef Axel Stauder wird aus Kangal-Rüde Duman übrigens hochoffiziell Duman Stauder. „Zweimal haben die Stauders bereits eine Patenschaft übernommen, zweimal hat das Tier recht fix ein neues Zuhause gefunden. Vielleicht liegt es ja wirklich an dem attraktiven Nachnamen, wir sind da auf jeden Fall ein bisschen abergläubisch“, schmunzelt Tierheim-Chefin Bärbel Thomassen. Und auch Axel Stauder würde es dem sanften Riesen sehr gönnen: „Wenn sich unsere Erfolgsserie bei der Tiervermittlung durch Patenschaften fortsetzt, dann wäre das doch sensationell.“


Danke für die Futterspenden !

Ich, die Kimmy, möchte mich im Namen meiner Katzenkollegen bei allen „Dosenspendern“ mit einem netten Miau bedanken. Ihr habt ja eine Menge für uns gespendet. Meine Pflegemenschen sind auch ganz begeistert, wie viele Menschen uns Katzen doch mögen. Das mit dem Futter war ja schon super, aber einen eigenen Dosenöffner suche ich auch. Ich kuschle gerne und bin auch für alle Streicheleinheiten dankbar. Die 12 Jahre sieht man mir nicht an, aber das eine oder andere Zipperlein geht auch an mir nicht vorüber. Also, liebe Dosenöffner, möchtet Ihr mich nicht einmal im Essener Albert-Schweitzer Tierheim besuchen? Ich werde mich dann auch gerne persönlich bei „Dir“ für die tollen Spenden bedanken!

Eure Kimmy
Und hier gehts zum meinem eigenen Onlineprofil.....


Spendenaktion Aalto Kinderchor

 

Die Aalto-Kinderchor singt für das Tierheim. In Zusammenarbeit mit André Fuckert entstand ein wunderschönes Tierschutzlied mit dem Titel: So viele Tiere würden gerne unsere Freunde sein. Aber seht selbst!
...hier gehts zum Video auf You Tube


Weihnachtsmarkt 2012

Mit Witz und Humor haben der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Reinhard Paß, sowie der Schirmherr der Aktion "4 Räder für 4 Pfoten", Peter Weckmann MdL, gestern Abend auf dem Essener Weihnachtsmarkt Glühwein zugunsten des Essener Tierheims verkauft. Es wird ein neues Struppimobil benötigt, da das alte Gefährt in den Ruhestand geht. Auf dem Stand "Zum armen Ritter" wurde eine Theke, viel Glühwein und gute Laune zur Verfügung gestellt. Einen ganz lieben Dank auch an Albert Ritter, der die Aktion tatkräftig unterstützte.






Vier Räder für vier Pfoten-November 2012

Jeden Tag sind die Tierpfleger des Albert-Schweitzer-Tierheims Essen mit einem speziell eingerichteten Transporter unterwegs, um ausgesetzten, ausgerissenen oder verwahrlosten Tieren im Essener Stadtgebiet dringend nötige Hilfe zu leisten. Dieser „Struppiwagen“ mit vielen hundert Einsätzen auf dem Buckel ist nun in die Jahre gekommen und geht bald in Rente. Um weiterhin mobil zu bleiben, benötigen die Zweibeiner des Tierheims für die Fellnasen und das liebe Federvieh ein neues Transportmittel.

Wie wichtig ein solches Gefährt ist, zeigt das Beispiel Eddy. Der 70 kg schwere Bernhardiner konnte von seinem Besitzer nicht mehr versorgt werden und landete im Tierheim an der Grillostraße. Aufregung und Trauer machten ihn, kaum dass er im Tierheim angekommen war, krank: Er bekam eine Magendrehung. Innerhalb kürzester Zeit musste eine Not-Operation eingeleitet werden. Während zwei Mitarbeiter den Hund dank des bereitstehenden Struppiwagens in die Tierklinik brachten, wurde diese schon telefonisch informiert. Eddy hat überlebt und wartet jetzt auf „seine“ Familie, die ihm ein neues Zuhause gibt. 

Die Mannschaft des Albert-Schweitzer-Tierheims unterstützt mit Hilfe des Struppiwagens aber auch Einsätze, bei denen Tiere aus sogenannter „schlechter Haltung“ aus Wohnungen und Häusern herausgeholt werden müssen. Besonders tragisch sind immer wieder solche Fälle, bei denen Tierbesitzer unbekannt verzogen oder verstorben sind und die Tiere allein in der Wohnung zurückgelassen wurden. All diesen Tieren gibt das Tierheim erst einmal ein Zuhause. 

 

Unter der Schirmherrschaft des Landtagsabgeordneten Peter Weckmann entstand die Aktion „4 Räder für 4 Pfoten“, mit der ab Mitte November 2012 für Spenden für ein neues „Struppimobil“ geworben werden soll. Die Ausgangsidee fasst Weckmann so zusammen: „Wir geben für jede Spende symbolisch ein winzig kleines Stück eines großen Autos ab, z.B. eine Schraube oder eine Schraubenmutter.“ Und Bärbel Thomassen, die Geschäftsführerin des Albert-Schweitzer-Tierheims, ergänzt: „Hörte sich anfangs etwas merkwürdig an, aber die Idee wurde wunderbar umgesetzt!“ So erhalten nun alle Spender – als Dankeschön und Erinnerung an ihre (großzügige) Spende – die symbolische Schraubenmutter in ganz konkreter, aber veredelter Form als kleines Schmuckstück aus der Kreativschmiede Weckmann. „Für diesen Teil des Projekts konnte ich meine Frau gewinnen“, lacht Peter Weckmann. 

Startschuss der Spendenaktion war der Adventsbasar des Tierschutzbundes am 17. November auf dem Gelände des Albert-Schweitzer-Tierheims an der Grillostraße. 

 

Henning Baum „Der letzte Bulle“ ...

kündigte sich spontan über Susanne Glunz-Paß, die Frau unseres Oberbürgermeisters an, um eine Patenschaft von Hund Toni zu übernehmen. Der charismatische Schauspieler ließ sich durch die Leiterin des Tierheims, Bärbel Thomassen, dass Tierheim zeigen und war beeindruckt von der Größe aber auch von dem Einsatz eines jeden Mitarbeiters zum Wohle der Tiere.Henning Baum, selbst 2-facher Katzenbesitzer, war erstmalig in einem Tierheim und hatte wenig konkrete Vorstellungen von einer solchen Anlage. Mit großem Interesse besichtigte er die Katzen- und Kleintierstationen, die Desinfektions- und Küchenräume sowie den Hundebereich.

   

Spontan schaute Henning Baum auch dem Tierarzt bei einer OP über die Schulter. Dr. Frank Möbius erklärte gerne den Eingriff und war über das Interesse des Stars sehr erfreut. Überhaupt zeigte sich Henning Baum wie ein richtiger Ruhrgebietler, ein wenig brummig und mit wenigen Worten sehr offen. Er sagt was er denkt; ohne Umschweife und mit klaren Worten. Das macht ihn sehr sympathisch. Gekommen ist er allerdings um eine Patenschaft für Toni, einem ebenfalls sehr markanten Typ Hund zu übernehmen. Und so trafen sich zwei „Machos“ und verstanden sich prächtig. Henning Baum zeigte sich von dem Rottweiler Toni beeindruckt, seine imposante Erscheinung und sein freundliches Wesen brachten den hartgesottenen Kerl ein ganz klein wenig ins Schwärmen. Denn Toni ist ein sehr freundlicher und gutmütiger Rottweiler-Rüde. Er fand vor über einem Jahr ein tolles Zuhause, aber leider erkrankte sein Herrchen sehr schwer und konnte sich nicht mehr um den sanften Riesen kümmern. Seit Februar ist der sympathische Hund wieder im Tierheim. Auch Susanne Glunz-Paß ließ sich spontan auf ein kleines Spiel mit Toni ein.

     

Für Henning Baum ist Tierschutz nicht nur der Schutz der Haustiere, sondern auch der Schutz der Nutztiere. Er achtet in seinem täglichen Leben auf eine artgerechte Haltung der Tiere und stellt klar, dass der Verbraucher die Macht hat, der Massentierhaltung Einhalt zu bieten.  Salopp meinte Henning Baum: „Man kann sich nicht jeden Tag das Fleisch in den Kopp hauen“. Er legt auch bei seinen Kindern darauf wert, dass sie das Lebewesen, das Schwein, das Rind hinter einem Stück Wurst erkennen und das Nahrungsangebot zu schätzen wissen. Es war schon beeindruckend, mit welch klaren Worten Henning Baum die industrielle Tierhaltung ablehnt und mehr Respekt vor dem Tier einfordert. Die Zeit ging sehr schnell um und Henning Baum, verabschiedete sich mit einem verschmitzten Lächeln und schwang sich auf sein Motorrad.

Essener First Lady im Ehrenamt

Beruflich arbeitet Sie mit Kindern im Essener Norden und nebenbei ist Sie auch zweifache Mutter und Ehefrau unseres Oberbürgermeisters. Die Rede ist von Susanne Glunz-Paß. Kennengelernt hat Sie das Tierheim 2009, damals übernahm die Familie Paß den Tierheimhund Brucks, und mit jedem Besuch wurde Ihr die Notwendigkeit eines Tierheims bewusster.

     

Sie schaute genau hin und war manchmal entsetzt über die Achtlosigkeit der Menschen den Tieren gegenüber. Gleichzeitig lernte Sie die Arbeit der Mitarbeiter und der zahlreichen Ehrenamtlichen schätzen, und reihte sich selbst in Ihrer knapp bemessenen Zeit in die Reihen der Ehrenamtlichen ein. Mit jedem Jahr wurde der Wunsch stärker, das Tierheim zu unterstützen und eine Idee reifte heran; das Tierheim soll ein soziales Projekt der Essener First Lady sein.

Spontan übernahm Sie nicht nur die Patenschaft für den liebenswerten Opi Rebell, sondern auch weitere Aufgaben. Mit Henning Baum im Gepäck kam Sie auf einen Blitzbesuch ins Tierheim vorbei und auf unserem Maifest war Sie Jurymitglied bei der Hundemischlingsschau. Sie arbeitet täglich mit Kindern zusammen, und was liegt näher, als Schirmherrin des Kinder-Kleintierpfleger-Tages zu werden. Kinder erfahren an diesem Tag, wie Kleintiere artgerecht gehalten werden und wie zeitaufwendig die Pflege der Tiere sein kann. Natürlich gibt es auch eine Stärkung für zwischendurch und Susanne Glunz-Paß freut sich auf einen gemeinsamen Tag mit den Kindern. Wir freuen uns über das Engagement und sagen DANKE.auch mit einem müden Blick aus den Katzenstuben bezeugten.

Der NRW Landtagsabgeordnete ...

Peter Weckmann, übernahm bei einem Besuch im Tierheim eine Patenschaft für den freundlichen Schäferhund-Mix Berry. Berry war bisher nicht vom Glück begünstigt. Zum zweiten Mal kam der ca. 9 Jahre alte kastrierte Rüde ins Tierheim.  Sein Besitzer erkrankte und konnte ihn nicht mehr versorgen. Nun wünschen wir dem gestandenen Berry, dass er schnellstmöglich in ein neues Zuhause ziehen kann. Im Namen von Berry danken wir Peter Weckmann für dieses Engagement..Wenn Sie Berry ein neues Zuhause geben möchten gibts mehr Info hier.


Axel Stauder Patenschaft

In guter Traditon übernimmt auch Axel Stauder vom Essener Traditionsunternehmen „Stauder-Brauerei“ vor dem Herbstfest des Essener Tierheims die Patenschaft für ein Tierheimtier.Bernhardiner Eddy, ein knapp 7-jähriger kastrierter Rüde, hat beim ersten Kennenlernen sofort das Herz des Unternehmers erobert. Mit ruhigem Charme und 55 kg Lebendgewicht schmiegte Eddy sich an seinen prominenten Paten.

Zuwendung ist genau das, was der sanfte Riese dringend benötigt, musste er doch vor knapp 4 Wochen zum zweiten Mal ins Tierheim abgegeben, da sein Besitzer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern konnte. Die ersten Tage ließen Eddy verzweifeln, er jaulte unerlässlich und erlitte vor lauter Trennungsschmerz einen sogenannten Magendreher, den er dank schnell zur Seite stehender Hundepfleger überlebte.Jetzt erholt sich der Bernhardiner von der Operation und wartet sehnsüchtig auf ein endgültiges Zuhause. Er ist sehr lieb und verschmust, kann alleine bleiben und ist mit Hündinnen verträglich. Axel Stauder selber von Eddys toller Ausstrahlung ganz begeistert und bedauert, ihn nicht aufnehmen zu können, da bereits ein Hund im Hause lebt.Wer Eddy Stauder ein artgerechtes Zuhause bieten kann, erhält jetzt hier mehr Information...

Geburtstag für die Tiere

Frau Tanja Zimmermann hast zum wiederholten Male anlässlich Ihres Geburtstages eine Spende in Höhe von 200,00 € an das Tierheim als Weihnachtsspende gespendet. Sie hat auf Geschenke verzichtet und ihre Gäste um eine Spende für das Tierheim gebeten. Dafür einen lieben Dank.






Tausend Dank an alle Spender!

Über die regionalen Medien bat das Tierheim Essen im Juni 2012 um dringende Unterstützung für fehlende Futtermittel auf der Katzenstation. Im Namen unserer 180 Samtpfoten möchten wir uns schon jetzt einmal ganz herzlich für Ihre tolle Unterstützung bedanken. Wir hatten am Freitag Tränen in den Augen, mit welch super Spenden Sie reagiert habten! Muckel, Katzendame Fr. Pinetzki und allen anderen hat es schon super geschmeckt, DANKE!





Die gute Tat im July 2012...

 

Bei dem Wetter wird Sandy, stellvertretend für die Tiere im Albert-Schweitzer-Tierheim, nur durch eins aus der Wanne geholt, durch eine Spende. Wir danken der Ortsgruppe Essen-Karnap für diese Unterstützung.

Geben Sie Sandy doch ein neues Zuhause,- sie wartet schon so lange.

Mehr Infos gibts hier.




Promi-Patenschaftsaktion

Schlagersänger Jörg Bausch (u.a. "Mann im Mond"), selber begeisterter Katzenbesitzer, besuchte unser Tierheim und übernahm die Promipatenschaft für ein Katzenpärchen. Die beiden Oldies Louis und Picco, 10 und 14 Jahre alt, eroberten sofort sein Herz.
Die Promi-Patenschaftsaktion wurde bereits vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Dabei übernehmen prominente Tierfreunde eine symbolische Patenschaft für ein Essener Tierheimtier. Hennes Bender, Jenny Jürgens, Ralf Schmitz u.a. waren bereits im Tierheim und haben ihr Herz an ein Patentier verloren und sich für ihre besondere Vermittlung eingesetzt.
Es sind Tiere, die aufgrund ihrer Geschichte, ihres Alters oder Gesundheitszustandes einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen, um durch einen prominenten Paten hoffentlich schnell in ein neues Zuhause vermittelt werden zu können.

Picco und Louis' Besitzer war im Dezember verstorben, seitdem wartet das Opipärchen auf ein neues Zuhause mit schönem Balkon.



Neuer Dampfreiniger


Der Vertriebsmitarbeiter der Alfred Kärcher Vertriebs GmbH, Klaus Roscher, übergab dem Tierschutzverein Groß-Essen, Bärbel Thomassen (Tierheimleiterin) und Thomas Schroeder einen neuen Dampfreiniger DE4001. Die Freude war groß im Albert-Schweitzer-Tierheim Essen.





Der 80. Geburtstag

Nein, nicht Dinner for one! Money for animals! Es nahte der 80. Geburtstag von Frau Margarete Flormann. Da die ganze Familie sehr tierlieb ist, kam die Enkelin, Jette Borawski, auf eine tolle Idee. Anstatt ein Geschenk mitzubringen, sollten die Gäste eine Spende für die Tiere des Albert-Schweitzer-Tierheimes in ein Sparschwein stecken. Jette gestaltete ein kleines Plakat mit dem entsprechenden  Spendenaufruf.Die Großmutter war wohl sehr beliebt! Es kam nämlich die stolze Summe von 1.350,00 € zusammen.Die ganze Familie kam vorbei und überreichte uns den Betrag in Form eines Schecks.Das Tierheimteam und die Tiere bedanken sich recht herzlich.





Schilder für die Tiere


Ein Herz für Essener Tierheimtiere haben die Mitarbeiter und Firmenchef Jörg Küper vom „Jörg Küper Fachgroßhandel“ in Bochum-Wattenscheid. Das Team rund um Aluminium-, PVC- und Plexiglas-Verarbeitung für Messebau und Industrie unterstützt seit Längerem das Essener Tierheim mit der Lieferfung von Schildern, Dekorationen für Veranstaltungen und die Tierstationen und auch der komplette Tierheim-Karnevalswagen wurde mit überdimensionalen PVC-Tieren aufmerksam verkleidet. Jüngstes Projekt: Design und Ausführung von Hinweisschildern zu unserer Hundestation. Die Firmenhunde Lara und „Chef“ Amon finden’s super, und wir natürlich auch!




Welt- Tierschutz-Tag im DM -Markt


Zum Welttierschutztag am 4.10. fanden sich einige Mitarbeiter und Ehrenamtliche des Tierschutzvereins im dm-Markt an der Bamlerstraße ein. Auszubildende der Filiale hatten im Rahmen eines „Nachhaltigkeits-Projekts“ an die Essener Tierheimtiere gedacht und organisierten eine kleine Tombola und eine Standmöglichkeit für unseren Verein. Mit Erfolg: Neben einem Reinerlös von knapp 140 € konnten etliche Infomaterialen rund um das Thema Tierschutz verteilt und Einladungen für das Oktoberfest am 16.10. ausgesprochen werden. Dank noch einmal für die tolle Möglichkeit des „Tierschutz vor Ort!“




Ferienspatzaktion Sommer 2011

In der 5. Ferienwoche besuchte der Essener Ferienspatz das Tierheim-Kleintierhaus. Einige Grundschulkids halfen zusammen mit einigen Ehrenamtlichen bei der Pflege und Versorgung der allerkleinsten Tierheimbewohner. Den ganzen Vormittag wurde gefegt, gewischt, geschnitten, gestreichelt bis die Kinder in den wohlverdienten "Feierabend" entlassen wurden. Jedes Kind erhielt an diesem Tag sein Junior-Kleintierpflegerdiplom und lernte schon nach ein paar Stunden im Kleintierhaus: Kaninchen und Co. sind süß und nett, machen aber auch ganz schön Arbeit! Danke allen fleißigen großen und kleinen Helfern!

         


Ein Stern für das Tierheim Essen

Horst Bartosicwicz und „Wildcat“ ließ sich etwas Besonderes einfallen. Am Nikolaustag arbeiteten er und einige Freunde für den guten Zweck. Unter dem Motto „Sternstunden“ wurden zahlreiche Sterne tätowiert. Schon um 11 Uhr waren über 40 Leute vor Ort, um den Tierschutz zu unterstützen.

     

Mehr als 1200 Euro wurden vom Team rund um Horst Bartosicwicz erarbeitet, die jetzt der Tierheimleiterin Bärbel Thomassen übergeben wurde. Und ein Kollege von Horst fand die Aktion so toll, dass er spontan noch einige Geldscheine vorbeibrachte.


Spendenaktion der BMV-Schule



Mitte Februar besuchte uns die Klasse 7A der Essener BMV-Schule. Im Rahmen einer Kuchenaktion hatte sie die tolle Idee, den Tierheimtieren die komplette Einnahme von 100 Euro als Spende zu übergeben. Bei einer Führung konnten sich die Mädchen von einer sinnvollen Verwendung überzeugen.Mitarbeiterin Sandra Jansen nahm die Spende von Klassenlehrer Uwe Emkes mit Freude entgegen.

Waldsiedlung Zollverein


Die Waldsiedlung Zollverein überraschte das Albert-Schweitzer-Tierheim mit einer Geldspende von 500 Euro. Das Geld wurde bei verschiedenen Siedlungsfesten gesammelt und soll nun den Tieren zugute kommen.

Wir sagen DANKE für das Engagement.


E.ON Ruhrgas AG

19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma E.ON Ruhrgas AG tauschten Anzug gegen Arbeitskleidung und besuchten das Tierheim. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der marode Teich wieder in Stand gesetzt. Und auch die Vorgärten wurden von Unkraut befreit und Tierskulpturen aufgestellt. Nun sehen die Besucher schon von weitem, dass Sie ein Tierheim besuchen. Wir danken den fleißigen Helfern.



Neue Katzenboxen

Kamil Gurzynski schaffte es heute, uns sehr zu erstaunen. Wir führten zwar einige Gespräche über unsere Katzenannahmestation, allerdings rechneten wir nicht im Traum mit diesem tollen Geschenk: für diese Abteilung stellte uns Kamil Gurzynski mit seiner Firma „Edel Design“ eine bis ins kleinste Detail ausgeklügelte Edelstahl-Box zur Verfügung. Unsere Tierpfleger sind begeistert, erstmals haben wir Katzenboxen, die wirklich keinen Wunsch offenlassen. Wir sagen DANKE.



Neues Hundebad

Durch die freundliche Unterstützung der Bernhard-und Margarete-Achtermann-Stiftung konnte der Tierschutzverein Groß-Essen im Tierheim ein Hundebad installieren. Gleichzeitig wurde die Kleintierkrankenstation mit besonderen Einrichtungsgegenständen ausgestattet. Das Ehepaar Achtermann sowie der Stiftungsrat besuchten das Tierheim im April, um zu sehen, für welchen Zweck die Zuwendung genutzt wurde. Im Namen unserer Tiere sagen wir Danke für diese Spende. Gerade in der wirtschaftlichen Krise können uns immer weniger Tierfreunde unterstützen und daher freuen wir uns nun besonders, dass eine Stiftung uns bei der Verteilung der Gelder berücksichtigt hat.
Mehr Information zur Stiftung